Über mich

 

Mein Name ist Peter Wolf, ich wohne in Hasbergen bei Osnabrück und arbeite als selbstständiger Unternehmerberater.

 

Ich berate Unternehmer, speziell Handwerker rund um das Thema Digitalisierung.

 

Darüber hinaus bearbeite ich als Zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV) die Themen Datenschutz und Datensicherheit.

 

Meine berufliche Laufbahn begann zu einer Zeit, als in vielen Unternehmen der manuelle Rechenschieber durch die ersten programmierbaren Taschenrechner ersetzt wurden und als in wenigen Großunternehmen erste Versuche mit sehr teuren Rechensystemen liefen, die damals noch mit Lochkarten programmiert wurden.

 

Fast 40 Jahre später war ich in einem großen deutschen Unternehmen verantwortlich für den Betrieb und die Weiterentwicklung von fast 300 IT-Anwendungen an mehr als 90 Standorten weltweit.

 

In den Jahren dazwischen durfte ich die spannende und rasante Entwicklung der Informationstechnologien und die damit verbundene Digitalisierung an „vorderster Front“ miterleben. Als IT-Manager habe ich eine Vielzahl an Projekten zur Digitalisierung und zur Einführung und zum Update von technischen und kaufmännischen Informationssystemen bis hin zu großen Migrations- und Carve-Out-Projekten an verantwortlicher Stelle begleitet.

 

Mein besonderes persönliches Interesse lag dabei, neben dem Projektmanagement, auch immer im Bereich Prozessmanagement, denn jeder Unternehmensprozess basiert auf einem IT-Prozess und eine gewissenhafte Abstimmung beider Bereiche garantiert langfristig die Akzeptanz und den Nutzen einer IT-Anwendung.

 

Heute biete ich als selbstständiger IT-Unternehmerberater meine langjährige Erfahrung und mein spezifisches Know-how an, um Unternehmen im Großraum Osnabrück, speziell aus dem Bereich Handwerk, bei der Digitalisierung ihres Unternehmens umfassend zu beraten und zu unterstützen und die damit verbundenen technologischen und wirtschaftlichen Potentiale zu realisieren.